Kabarett-Ikonen: Neuss und Hildebrandt

Der Schauspieler und Kabarettist Wolfgang Neuss hat sich mit seinen Zitaten in vielen Wohnungen verewigt:

„Heut`mach ich mir kein Abendbrot, heut´mach´ich mir Gedanken.“
„In Deutschland darf nie wieder ein Joint ausgehen.“

Er war Haschrebell und ein Vorkämpfer der Entkriminalisierung von Hanf. Der Haaner Filmemacher Rüdiger Daniel besuchte den Künstler. 3 Tage vor seinem Tode im Jahre 1988. Da war er todkrank aber hellwach und hinterließ sein Videotestament.
DAS NEUSS TESTAMENT zeigt Neuss pur; natürlich auch mit seinen schönsten Auftritten.

Dieter Hildebrandt war ein Freund von Neuss. Er pilgerte nach seiner Scheibenwischer-Sendung zu Neuss, um sich vom Guru Lob und Tadel abzuholen. Hildebrandt war Gründer der Münchener Lach- und Schießgesellschaft und tourte mit Ensemble und alleine durch die Republik.

WEITERLACHEN von Hildebrandt ist ein Filmporträt dieses einmaligen Kabarettisten. Der Filmabend erinnert an zwei unvergessliche Künstler. Auf ein Wiedersehen mit Wolfgang Neuss und Dieter Hildebrandt. Der Haaner Filmemacher Rüdiger Daniel erzählt von der Arbeit mit den beiden Ikonen.

Sonntag, 14. Mai, 16.00 Uhr

Nach oben scrollen