QQLit mit Lesung & Jazz

QQLit gestaltet in Kooperation mit dem furiosen Theater „traumakel“ unter Leitung von Günter Kuschmann ein neues Programm im Kulturzentrum QQTec

Die Idee, das Format „Jazz & Lyrik“ des damaligen Südwestfunks mit Joachim-Ernst Berendt aus den 70er Jahren neu zu erwecken hat sich nun wunderbar konkretisiert. Am 18.9. wird der Nürnberger Staatsschauspieler Pius Maria Cüppers Texte aus Joachim Meyerhoffs Bucherfolg „Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke“ lesen und Mathias Haus diese Stimmung in Improvisationen auf dem Vibraphon umsetzen.

Joachim Meyerhoffs Bestseller „Ach, diese Lücke diese entsetzliche Lücke…“ verbindet das Komische und Tragische in spielerischer Balance und erzählt den (fast) autobiografischen Weg zum Schauspieler als Untermieter seiner Großeltern und als kuriose Liebeserklärung an die Altvorderen mit ihren seltsamen Trinkritualen: eine humorvoll – schmerzliche Erinnerung.

Pius Maria Cüppers, Kammerschauspieler aus Nürnberg, lässt Szenen des Romans anschaulich werden, wenn er die Grenzen zwischen Erzähler und Spieler verwischt, in raffiniert beiläufigen Andeutungen von Körpersprache die eigenen Monologe kommentiert und die ganze Welt in die Kantinen-Depression des Künstlers einbezieht: „Wir sind alle wie gute Schauspieler in einem sehr schlechten Stück“.

Mathias Haus, einer der führenden Jazz-Vibraphonisten, fügt sensitive Klänge hinzu und er ist eine Sensation, wenn er seine Duftmarken auf seiner Gratwanderung zwischen den Musikwelten setzt, was sich unmittelbar auf das Publikum überträgt. Er gastierte bereits mehrmals bei QQTec und ist in Deutschland in der Kombination aus überragender Technik und stilistischer Vielfältigkeit am Vibraphon einzigartig. Der ideale Partner für dieses neue Format.

18.09.2022, 16:00 Uhr
QQTec, Museumshalle

Tickets für 10€ unter www.neanderticket.de/ und an der Tageskasse für 12€.

Nach oben scrollen