Neues Programm – Neue Struktur – Neuer Vorstand
Das Hildener Kulturzentrum in der Forststrasse 73 besteht nun seit 22 Jahren. Sein Kennzeichen sind Vielfalt, Innovation, Qualität und internationale Ausrichtung. Es nennt sich selbst einen „Kulturbaukasten“. Das Angebot an seine Besucher bestand bisher aus 5 sehr unterschiedlichen Programmen. Jetzt werden es 6.
Der neue Baustein heißt „QQFilm“. Eine lange schon bestehende Idee kann endlich durch eine Partnerschaft mit dem Filmkreis Langenfeld umgesetzt werden. Die technischen Voraussetzungen dazu existieren bereits länger in der Museumshalle.
Der Filmkreis-Langenfeld ist seit 2006 ein Zusammenschluss von nichtprofessionellen Videoautoren, deren Mitglieder die verschiedensten Filmgenres wie Dokumentationen, Reportage- und Reisefilme beherrschen. Ein Schwerpunkt sind Dokumentationen zur Stadt- und Zeitgeschichte. Zunehmend kommen Animationsfilme dazu. Die Autoren messen sich jährlich mit ihren Produktionen in einem eigenen Filmwettbewerb.
Ab jetzt entstehen durch diese Kooperation Filmprogramme und thematische Events als neues Angebot „QQFilm“ im Portfolio von QQTec.
Als Folge dieser Erweiterung stellte sich nun verstärkt ein organisatorisches Problem. Wurde die Umsetzung der Angebote im Kern vom Vorsitzenden des Vereins realisiert, so ist dies jetzt zeitlich und technisch deutlich schwieriger. Daher hat die kürzlich stattgefundene Mitgliederversammlung des Vereins QQTec e.V. einstimmig einer neuen Organisation zugestimmt. Ab sofort werden nun die 6 Programmsparten von eigenen Leitungen geführt. Diese sind:
QQArt – Kunstgalerie : Zoran Velinov
QQFilm – Club Kino : Monika Lummerich (Filmkreis Langenfeld)
QQLit – Literatur und Theater : Günter Kuschmann (Theater Traumakel)
QQJazz – Jazzkonzerte : Helmut Stein
QQTec – Kunstschule : Ingetraut D. Stein
QQTec – Museum Ton und Bild : Helmut Stein
Diese 5 Personen sind für die Planung und Umsetzung der Projekte verantwortlich und dafür auch direkt ansprechbar. Sie bilden ebenfalls den neuen Vorstand des e.V. Die Leitung des Vereins, die Koordination der Aktivitäten und die zentralen Aufgaben verbleiben weiterhin beim Vorsitzenden Dr. Helmut Stein.
Das private Kulturangebot in Hilden wird hierdurch auf hohem Niveau weiter ausgebaut.