Das QQTec Museum präsentiert über 200 Geräte aus der Geschichte des Radios und des Schwarz-Weiß-Fernsehens von 1925 bis in die 80er-Jahre. Von den ersten industriell gefertigten Radios über die Volksempfänger bis zu den Nachkriegsmodellen mit magischem Auge und Elfenbeintasten findet sich alles aus dieser Zeit. Ergänzt durch Musiktruhen und Schwarz-Weiß-Fernseher spiegelt sich das Wohnzimmer der 1950er- und 1960er- wider. Eine Sonderausstellung widmet sich der Designmarke BRAUN, die damals revolutionäre Gestaltung präsentierte.
Im Mittelpunkt der Museumsnacht steht die Entgegennahme einer Stiftung der Familie Biel aus Solingen, die eine Sammlung von 50 Radios aus der Vorkriegszeit umfasst.
Eine Original spielbereite Wurlitzer-Musikbox von 1946 ist mit Single-Schallplatten aus jener Zeit bestückt.
Programm zur Museumsnacht:
Während der Museumsnacht lassen Filme die Frühzeit der Kinowerbung wieder erstehen. Beschwerden über nicht ganz Zeitgemäßes bitten wir an der Bar zu ertränken.
Als Gast wird erneut der Ortsverband Hilden im DARC (Deutscher Amateur Radio Club) dabei sein und Verbindungen mit der ganzen Welt in Bild und Ton herstellen.
29.09.2023, 18:00 – 23:00 Uhr
Eintritt frei