Preisträger der Ausstellung STROM

Am Sonntag den 7.5.2017 gegen 17 Uhr war es dann so weit. Auf der Finissage der Ausstellung „STROM“ vergab Helmut Stein im Namen des Vorstands von QQTec e.V. die Preise. Den Publikumspreis erhielt Rainer Rauen aus Bergisch Gladbach für seine Fotoarbeit „Wechselstrom“. Seine Arbeit hat von abgegebenen 105 Stimmen etwa 20% der Besucher überzeugt.

Rainer Rauen „Wechselstrom“
Rainer Rauen „Wechselstrom“

Seit Anfang der 80er Jahre beschäftigt er sich mit der Fotografie. Das Ausloten von Grenzen, Reduzieren von Schärfeebenen bis hin zur vollständigen Überwindung der focalen Bedeutung kennzeichnet seine Arbeiten. Dargestellt werden reale, ungestellte Augenblicke und Szenen in unserem Leben. Die Nachbearbeitung der Bilder am Computer beschränkt sich auf Veränderung von Ausschnitt, Farbgestaltung und Kontraste. Bildinhaltliche Manipulationen erfolgen nicht.

Der Preis der Fachjury geht in diesem Jahr in die Schweiz. Er ging an Gerd Paulicke aus Basel, der damit auch die 1000 € – gestiftet von der Sparkasse H•R•V – für sich verbuchen konnte.

Gerd Paulicke "Stuhl"
Gerd Paulicke „Stuhl“

Seine Arbeit „Stuhl “ ist die Bezeichnung zweier von ihm auf Glühbirnen gebauten Stühle. Die Materialien sind Holz / Beton / Stahl verbunden mit einer Elektroinstallation. Mit dieser Arbeit gelingt es Gerd Paulicke den durch die menschliche Logik begrenzten Erfahrungsbereich durch das Phantastische und Absurde gekonnt zu erweitern. Zwei Stühle schweben durch Licht in eine dem Boden enthobene, surreale Sphäre und wir würden nur im Traum daran denken, uns darauf zu setzten. Das Ritual des Platznehmens ist zwar defunktionalisiert, doch mit Hilfe der Glühbirnen wieder dem Alltag angeschlossen.

Insgesamt war diese Ausstellung mit über 170 Besuchern sehr erfolgreich. Schon jetzt freuen wir uns auf die Bewerbungen in 2019, wo im Rahmen einer Biennale das Thema „Rotation“ ausgeschrieben wird.

Katalog zur Ausstellung „Strom“

Nach oben scrollen