Sensationelles Konzert von STANLEY CLARKE am 14.7.2015

Der vierfache Grammy-Preisträger Stanley Clarke gilt mit seiner über 40-jährigen Karriere als unbestrittene „lebende Legende“. Er ist der erste Bassist, der akustischen und elektrischen Bass mit derselben virtuosen Intensität meistert, wie auch der erste Jazz-Fusion-Bassist, der als Headliner bei seinen Touren auf ausverkaufte Shows weltweit verweisen kann. Ein Veteran mit über 40 Alben, der 2011 den Best Contemporary Jazz Album Grammy Award mit „The Stanley Clarke Band“ gewann. Clarke war Mitbegründer der wegweisenden Fusion Gruppe Return to Forever mit Chick Corea und Lenny White. 2012 gewann der Bassvirtuose mit Return to Forever einen Grammy und Latin Grammy für das beste Jazz Instrumental Album.

Clarke neueste CD, The Stanley Clarke Band: UP wurde auf Mack Avenue Records am 30. September 2014 veröffentlicht. Das komplett vom Clarke produzierte Album, bezeichnet er selber als eines der energetischsten, humorvollsten und rhythmischsten upbeat Alben, die er jemals produziert hat. Im Gegensatz zu seinen von akustischem Bass dominierten Arbeiten an den letzten Alben, gibt Clarke bei seinem aktuellen Album elektrischen und akustischen Bass gleichermaßen Platz.

Clarkes Kreativität wurde auf unterschiedlichsten Weisen anerkannt und belohnt: Gold und Platin-Schallplatten, Grammy Awards, Emmy-Nominierungen und vieles mehr. Er war Rolling Stone allererste Jazzman des Jahres und der Gewinner des Playboy Music Award für zehn Jahre in Folge. Clarke wurde mit Bass Player Magazine Lifetime Achievement Award ausgezeichnet und ist Mitglied der „Galerie of Greats“ des Guitar Player Magazins. 2004 wurde er vom Los Angeles Magazine als einer der Top 50 einflussreichsten Musiker prämiert. Er wurde mit dem Schlüssel für die Stadt Philadelphia ausgezeichnet und legte seine Hände in Zement als Neuzugang in Hollywoods „Rock Walk“ am Sunset Boulevard im Jahr 1999. 2011 wurde er mit dem hoch angesehenen Miles Davis Award auf dem Montreal Jazz Festival für sein Gesamtwerk geehrt. Clarke gewann den 2013 und 2014 den Downbeat Magazine Readers und Critics Poll als bester E-Bass-Spieler.

Stanley Clarke gilt auch als versierter Film- und TV-Komponist von über 65 Projekten, wie unter anderem Boyz N The Hood, das Tina Turner Biopic What’s Love Got To Do With It, Romeo Must Die, The Transporter und zuletzt der 2013 Blockbuster, Best Man Holiday. Seine Vertonungen erreichten bereits drei Emmy-Nominierungen und einen BMI Award. 2014 wurde Clarke eingeladen Mitglied der exklusiven Academy of Motion Picture Arts & Sciences zu werden.

Geboren in Philadelphia ist Clarke seit den frühen 1970er Jahren, geschuldet auch dem Erfolg der Jazz-Fusion-Formation Return To Forever, ein zentraler Akteur amerikanischen Musikkultur. Seine Leistungen ermöglichten eine Reihe von äußerst erfolgreichen Soloalben. Während seiner Laufbahn arbeitete er unter anderem mit Quincy Jones, Stan Getz, Art Blakey, Paul McCartney, Jeff Beck, Keith Richards, Aretha Franklin, Stevie Wonder, Chaka Khan, The Police und Herbie Hancock, und teilte die Bühne mit Größen wie Bob Marley und Miles Davis.

Clarke leitet sein eigenes Plattenlabel, Roxboro Entertainment Group. Fünf Künstler wurden für ihre ersten Veröffentlichungen gewählt: Lloyd Gregory, Sunnie Paxson, Ruslan Sirota, Kennard Ramsey und das 16-jährige Jazz-Wunderkind am Klavier Beka Gochiashvili.

Clarke hat es sich zur Pflicht gemacht junge Musiker zu fördern und ihnen zu helfen ihre Fähigkeiten zu verfeinern. Gemeinsam mit seiner Frau Sofia gründete Clarke vor dreizehn Jahren The Stanley Clarke Foundation als gemeinnützige Organisation, die jedes Jahr Stipendien an junge Talente vergibt.

Besetzung:
Stanley Clarke (bass, e-bass) , Beka Gochiachvili (piano), Cameron Graves (Keyboards) ,  Michael Mitchell (Drums)

Eintritt 45 €, Kartenreservierung (dringend empfohlen): office@qqtec.de

Nach oben scrollen