JAZZUMDREI startet in die Saison 2009 – 18.01.2009, 15:00 Uhr

Es ist wieder soweit, JAZZUMDREI startet in die Saison 2009!

Leider haben wir gestern erfahren, dass Jeff Denson – Bassist von MINSARAH sich eine Kompressionsfraktur im Lendenwirbel zugezogen hat. Deswegen kann MINSARAH leider nicht komplett auftreten. Florian Weber, der Pianist von MINSARAH wird aber trotzdem am 18. Januar bei QQTec auftreten.

Er wird begleitet von dem mehrfach preisgekrönten niederländischen Trompeten-Virtuosen ERIC VLOEIMANS.

„Die Musik ist immer kraftvoll und voller schöner Bilder. Der Musiker ist ein Meister seines Fachs. Bei Eric ist immer wieder der ganz besondere Sound und der Farbenreichtum seines Spiels zu merken.“ (Auszug Jazzpodium Dezember 2008)

Vloeimans studierte am Königlichen Konservatorium in Brüssel und am Sweelinck Conservatorium in Amsterdam, bevor er sein Hauptstudium an der Musikhochschule Rotterdam mit Auszeichnung abschloss. Anschließend ging er für eine Ergänzung seiner Ausbildung nach New York City, wo er Unterricht bei Donald Byrd nahm und in den Big Bands von Mercer Ellington und Frank Foster spielte. Gemeinsam mit Dick de Graaf gründete er 1990 die Gruppe Chazz, die sehr gute Kritiken erhielt und beim Festival der Rundfunkunion in Wien und beim North Sea Jazz Festival auftrat. 1992 gründete er ein eigenes Quartett, das durch den Nahen Osten tourte und auch mit Peter Weniger die CD „Bestiarum“ einspielte. Mitte der Neunziger spielte er mit Jasper van’t Hof, Pierre Courbois, Masha Bijlsma, Michiel Borstlap, Ernst Reijseger, Vitold Rek und Ralf Hübner. Mit John Taylor, Marc Johnson und Joey Baron nahm er die CD „Bitches and Fairy Tales“ (1998) auf.

In weiteren Projekten spielte er mit Ali Haurands European Jazz Ensemble, mit Charlie Mariano, Aldo Romano, Nguyên Lê, Willem Breuker, Jörgensmann und Chris Hinze.

Vloeimans gibt Meisterkurse an den Musikhochschulen in Brüssel, Utrecht, Amsterdam, Rottderdam, Den Haag und Helsinki. 1999 erhielt er den Edison-Preis. Im Jahr 2000 folgte die Nominierung für den Bird Award. Schließlich erhielt er 2001 den angesehenen Boy-Edgar-Preis.

Prof. Florian Weber ist Ihnen aus unseren Konzerten und als künstlerischer Leiter von QQTec sicher hinreichend bekannt.

Die beiden Ausnahmemusiker haben schon einige internationale Konzerte als Duo zusammen gespielt und das Publikum war begeistert. Erleben Sie diesen musikalischen Hochgenuss Live bei QQTec!

Mit diesem Konzert setzt QQTec seine Reihe -JAZZUMDREI- fort. Dieses Mal wird das Wetter wohl weniger zu ausgedehnten Wanderungen einladen, sodass wir einem schönen Jazz-Nachmittag entgegensehen.

Nach oben scrollen