MINSARAH Trio – 10.06.2007, 15:00 Uhr

Das Wort „Minsarah“ ist hebräisch und bedeutet „Prisma“. Wie ein Prisma das Licht auffächert, so entdeckt das Trio im Ensemble-Spiel neue Klangfarben und Formideen. Die drei bilden ein Team dicht agierender Improvisatoren, besitzen dramatische Intensität, einen unverbrauchten Lyrizismus, einen ganz eigenen melodischen Tonfall und einen Sinn für innovative Abenteuer. Ihre Musik transportiert Balladenstimmungen, wie man sie nie gehört hat, und stürzt sich dann wieder in hochkomplexe Strukturexperimente. Die Presse schrieb nach der ersten Begegnung mit Trio Minsarah: „Eine neue Entdeckung“, „Weltklasse“, „das Wunder von Köln“, „ein erstklassiges Trio“, „leuchtend in Ausdruck und Stärke“.

Pianist Florian Weber (geb. 1977 in Detmold) spielte schon als Teenager in Klassik- und Jazz-Ensembles und gewann mehrere erste Preise. Er tourte als Solist mit den Russischen Philharmonikern, studierte bei Paul Bley, John Taylor, Richie Beirach u.a. und trat z.B. mit Albert Mangelsdorff und Benny Bailey auf. 2001 gewann er den Steinway-Preis bei der Montreux Jazz Festival Solo Piano Competition. Bassist Jeff Denson (geb. 1976 in Arlington, VA) arbeitete als Freelancer viel an der US-Ostküste und in Europa und spielte mit Lee Konitz, Joe Lovano, Charlie Byrd, Kenny Werner u.a. Er erhielt den Berklee Outstanding Performer Award (2002) und machte an der Florida State University seinen Master-Abschluss (2005). Drummer Ziv Ravitz (geb. 1976 in Beer-Sheva/Israel) begann seine Profi-Karriere mit 13 Jahren. Er spielte mit Joe Lovano, Hal Crook, Mick Goodrick, George Garzone, Lee Konitz u.a. und arbeitete als Hausdrummer im Camelot Jazz Club (Tel Aviv). 2003 erhielt er den Zildjian Scholarship.

Das Trio MINSARAH gab ein hochkarätiges, improvisationsstarkes Konzert und begeisterte das fachkundige, aufnahmefreudig und konzentriert zuhörene Auditorium von QQTec.

Florian Weber, der Pianist von Minsarah, erhielt einen Tag später in Monaco den ersten Preis des Wettbewerbs „9. Concours International de Soliste de Jazz“. Diese Auszeichnung ist die höchste in Bereich der Prämierung von Jazzsolisten und eine bedeutsame Errungenschaft für den jungen deutschen aus Detmold stammenden Florian Weber.

Nach oben scrollen